Märchenschloss

Märchen aus aller Welt

"Wenn du Märchenaugen hast, ist die Welt voller Wunder"
Victor Blühtgen
Victor Blüthgen
deutscher Dichter und Schriftsteller

Früher wurden sie uns vorgelesen, irgendwann haben wir sie uns selbst durchgelesen und bestimmt hat der ein oder andere mittlerweile schon eine Verfilmung gesehen. Märchen werden seit mehreren Jahrhunderten von Menschen auf der ganzen Welt erzählt. Wie ein Zauberteppich nehmen die Geschichten uns mit und begleiten uns auf einer wilden Reise durch Zeit und Raum und lehren uns dabei, unserer Fantasie freien Lauf zu lassen. 

Märchen kommen in unterschiedlichsten Formen in allen Kulturkreisen vor und greifen dabei häufig kulturelle Besonderheiten und Bräuche der jeweiligen Region auf. Sie repräsentieren den Volksglauben des jeweiligen Landes und lehren uns jahrhundertealte Weisheiten. Dabei hat jedes Land seinen ganz eigenen Zauber.

Es gibt unendlich viele Märchen da draußen und jedes hat seine eigene Verbundenheit zum Herkunftsland. Taucht mit uns ein in die fabelhafte Welt der Märchen! Von Hänsel und Gretel aus Deutschland, über böse Hexen aus Russland, zu den Feen und Kobolden aus Irland bis hin zu fliegenden Teppichen aus dem Orient… Hier ist für jeden etwas dabei!

Damit Ihr einen groben Überblick über Märchen mit unterschiedlicher Herkunft bekommt, haben wir Euch verschiedenste Märchen in vier Kategorien unterteilt:

Lest Euch gerne unsere Beiträge durch und wagt Euch anschließend an unser Märchen-Quiz

You like this website - Tell the world about it :)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.